Vulkan Einführung in die neue Grafik API

Zielgruppe: Programmierer, mit Vorkenntnis

In den kommenden drei Tagen werden wir uns ausführlich mit der Vulkan-Grafik API befassen, die eine leistungsstarke Alternative zu etablierten Grafikschnittstellen darstellt. Vulkan ermöglicht die direkte Interaktion mit der GPU und eignet sich besonders für die Entwicklung von High-Performance-Grafikanwendungen. In diesem Kurs werden Sie die Grundlagen von Vulkan erlernen und erfahren, wie Sie Grafikanwendungen mithilfe dieser modernen API entwickeln können.

 

Inhalt

Tag 1: Einführung in Vulkan und API-Grundlagen 

  •  Bedeutung von Vulkan als moderne Grafik API
  •  Einrichtung der Entwicklungsumgebung für Vulkan-Projekte
  •  Grundlegende Struktur einer Vulkan-Anwendung
  •  Erstellung einer Vulkan-Instanz und eines Geräts
  •  Praktische Übung: Erstellung eines einfachen Vulkan-Fensters


 Tag 2: Rendering und Pipeline-Management in Vulkan 

  •  Vulkan-Pipeline-Architektur und Rendering-Pipeline
  •  Erstellung von Grafik-Pipelines und Shader-Programmen
  •  Buffers, Vertex und Index-Daten in Vulkan
  •  Vulkan-Renderpass und Framebuffer-Objekte
  •  Praktische Übung: Erstellung einer Vulkan-Grafik-Pipeline


 Tag 3: Fortgeschrittene Vulkan-Konzepte und Anwendungen 

  •  Texturierung und Samplers in Vulkan
  •  Multithreading und parallele Ausführung in Vulkan
  •  Debugging und Fehlerbehandlung in Vulkan-Anwendungen
  •  Performance-Optimierung und effiziente Ressourcennutzung
  •  Praktische Übung: Umsetzung eines individuellen Vulkan-Projekts

Voraussetzung: Gute Kenntnisse der Programmierung

Haben Sie Interesse an diesem Training?

Kontaktieren Sie mich einfach direkt!

Schreiben Sie mir eine E-Mail an: k.niklas@decode-it.de

Oder rufen Sie mich einfach an: +49 208 309 805 620
Falls ich mich zum Zeitpunkt Ihres Anrufes in einer Schulung befinde, melde ich mich im Laufe des Tages bei Ihnen zurück.