Der Umfassende Einstieg in OpenGL und OpenGL ES

Zielgruppe: Programmierer, mit Vorkenntnis

In den kommenden fünf Tagen werden wir uns ausführlich mit der Programmierung von Grafikanwendungen unter Verwendung der OpenGL und OpenGL ES-Bibliotheken befassen. Diese leistungsstarken Schnittstellen ermöglichen die Erstellung beeindruckender 2D und 3D-Grafiken auf verschiedensten Plattformen. In diesem Kurs werden Sie von den Grundlagen bis zu fortgeschrittenen Konzepten alles über OpenGL und OpenGL ES erfahren.

 

Inhalt

 Tag 1: Einführung in OpenGL und OpenGL ES 

  •  Bedeutung von OpenGL und OpenGL ES in der Grafikprogrammierung
  •  Einrichtung der Entwicklungsumgebung für OpenGL-Projekte
  •  Grundlegende Struktur und Ablauf einer OpenGL-Anwendung
  •  Erstellung eines ersten OpenGL-Fensters und -Kontexts
  •  Praktische Übung: Erstellung eines einfachen grafischen Elements mit OpenGL


 Tag 2: Rendering und Transformationen in OpenGL 

  •  Rendering-Pipeline in OpenGL: Vertex und Fragment-Shader
  •  Transformationen: Verschiebung, Skalierung und Rotation von Objekten
  •  Einführung in 3D-Koordinatensysteme und Kamerapositionierung
  •  Texturierung von Objekten und Oberflächen
  •  Praktische Übung: Erstellung eines 3D-Objekts mit Rendering und Transformationen


 Tag 3: Beleuchtung und Materialien in OpenGL 

  •  Beleuchtungsmodelle: Ambiente, diffuse und spekular
  •  Implementierung von Beleuchtungseffekten in OpenGL
  •  Materialzuweisung und Glanzlichter
  •  Schattierung und Schattenwurf in 3D-Szenen
  •  Praktische Übung: Hinzufügen von Beleuchtung und Materialien zu einem 3D-Objekt


 Tag 4: Fortgeschrittene Techniken in OpenGL und OpenGL ES 

  •  Fortgeschrittene Rendering-Techniken: Deferred Shading, Post-Processing
  •  Integration von externen 3D-Modellen und Animationen
  •  Anwendung von modernen Shading-Techniken wie PBR
  •  Optimierung und Performance-Steigerung in OpenGL-Anwendungen
  •  Praktische Übung: Implementierung von fortgeschrittenen Rendering-Techniken


 Tag 5: Projektarbeit und Abschluss 

  •  Umsetzung eines umfangreichen OpenGL oder OpenGL ES-Projekts
  •  Individuelle Anwendung von erlernten Konzepten und Techniken
  •  Abschlussdiskussion und Ausblick
  •  Tipps für weiterführende Lernressourcen und Vertiefung

Voraussetzung: Gute Kenntnisse der Programmierung

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Falls ich mich zum Zeitpunkt Ihres Anrufes in einer Schulung befinde, melde ich mich im Laufe des Tages bei Ihnen zurück.